SEO Texte schreiben – Das unterscheidet den Profi vom Laien

Inhalt

seo texte schreiben - rankings autoankauf

Du setzt dich an deinen Computer und möchtest deine Produkte oder Dienstleistungen in einem Blogbeitrag zu beschreiben. Als du fertig bist, klickst du voller Stolz auf Veröffentlichen und der Post geht live. Als du nach ein paar wochen den Traffic prüfst, merkst du, dass nichts passiert ist. Aber wo liegt jetzt der Fehler?

Ich möchte dir in diesem Beitrag erklären, warum es oft sinnvoller ist, SEO Texte schreiben zu lassen und sich nicht auf die eigenen Fähigkeiten zu verlassen.

SEO Texte schreiben lassen – Das macht guten SEO Content aus

Das oben beschriebene Beispiel ist nur eines von vielen, von denen mir meine Kunden berichtet haben. Als ich mir dann die Texte angesehen habe, sind mir folgende Dinge aufgefallen:

  1. Der Text war ein einziger Block aus Worten, ohne Struktur, ohne roten Faden.
  2. Die Botschaft ist nicht rübergekommen und der Leser hat schon in der Metabeschreibung gemerkt: Mein Problem wird nicht gelöst.
  3. Die Metabeschreibung und der SEO Titel waren nicht aussagekräftig genug
  4. u. v. m.

Diese Fehler solltest du unbedingt vermeiden, wenn du deine Dienstleistungen oder Produkte beschreiben möchtest. Wie sieht guter SEO Content aus und welche Unterschiede gibt es, wenn du SEO Texte schreiben lassen würdest?

Ich möchte dir anhand von zwei Beispielen erklären, was professionelle SEO Texte von selbstgeschriebenen unterscheidet.

Erstes Beispiel: Die Startseite

In der Regel besteht die Startseite einer Website aus folgenden Punkten:

  • Ein Hero Image, das die h1 beinhaltet
  • Darunter finden sich Kacheln, die die Leistungen des Unternehmens beschreiben und auf die geklickt werden kann.
  • Dann folgt ein kurzer Absatz über den Inhaber und weitere Leistungen
  • Der Kontakt und eine Map darf natürlich nicht fehlen.

Wenn du dir auf diesen Seiten die Texte ansiehst, wirst du feststellen, dass diese zwar professionell optimiert sind, aber keinen Spaß beim Lesen machen.

Die Meta Beschreibung und der Titel in den Suchergebnissen sind zweckmäßig, aber nicht ansprechend konzipiert.

Zweites Beispiel: Ein Blogbeitrag

Wenn du bei Google nach einem Schlagwort suchst, dann möchtest du, dass entweder ein Problem gelöst wird, dass du das Wunschprodukt findest oder erfährst, wie du etwas machen kannst. Wenn du nun auf den Beitrag klickst und dir eine schier unendliche Textwand entgegenspringt, die keine Auflockerungen hat, wirst du die Seite verlassen.

Selbst wenn der Beitrag besser strukturiert ist, möchtest du Spaß beim Lesen haben und die gesuchten Informationen erhalten. Wenn der Beitrag nur in eine Richtung verläuft, in der du von der Katzentoilette zum Glasreiniger geführt wirst, verlässt du den Beitrag.

Aber wie kann man das besser machen und welche Art SEO Content sollte am besten produziert werden?

SEO Texte schreiben – So wird es perfekt

Damit Deine Texte perfekt werden, solltest Du auf die Macht des Story Telling setzen, anstatt Deine Produkte in den Vordergrund zu stellen. Menschen wollen direkt angesprochen werden und das Gefühl bekommen, dass sie der Mittelpunkt Deiner Marke sind.

Schicke sie auf eine Reise durch deinen Text, sodass sie ihnen Ihr Verständnis für das Problem zeigen können. Stell den Menschen so in den Fokus der Geschichte, dass folgende Effekte entstehen:

  • Der Kunde ist Protagonist der Story
  • Deine Marke ist der rettende Held, der das Problem sofort lösen kann
  • Am Schluss des Textes bist du eine Einheit mit dem Kunden

Aber wie kannst du SEO Texte schreiben, die den Kunden faszinieren und ihn auf die Reise mitnehmen?

  1. Beginne deinen Text mit dem Satz. Stell dir vor…..
  2. Stelle den Kunden in den Mittelpunkt und sprich ihn immer wieder an (ob du oder Sie ist hierbei irrelevant)
  3. Löse auf dem Weg zum Ziel nach und nach das Problem oder mehrere Probleme.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du das hinbekommst, solltest du deine SEO Texte schreiben lassen. Nun hast du eine kleine inhaltliche Vorgabe erhalten. Damit du aber weißt, wie du deine SEO Texte gut lesbar machen und deinen Leser begeistern kannst, muss ich noch ein bisschen mehr ausholen. Im nächsten Abschnitt findest du eine genaue Beschreibung, wie du deine Texte gut lesbar machen kannst.

SEO Texte schreiben – Mit diesen Tipps bleibt dein Leser am Ball

Damit du es schaffst, den Leser zum Klicken zu bewegen und ihn im Thema zu halten, solltest du unbedingt auf die folgenden Punkte achten. Sie beschreiben die Auswahl an Keywords, die Auswahl der idealen Meta Description und des Titels für die Suchergebnisse und die Struktur, die ein SEO Text haben sollte. Wenn du dich an diese kleine Anleitung hältst, werden am Ende deine Leser zu Kunden und von Kunden zu Stammkunden (vorausgesetzt, du kannst persönlich überzeugen).

SEO Texte Schreiben – die Auswahl der richtigen Keywords ist wichtig

Der erste Schritt zu einem gelungenen SEO Text ist die Keyword Auswahl. Nur wenn du Keywords findest, die deine Zielgruppe beschäftigen und die eine Möglichkeit für ein gutes Ranking bieten, kannst du auch mit deinen Texten überzeugen. Aus diesem Grund gibt es eine Richtlinie, an die du dich halten kannst. Achte auf folgende Punkte, damit du SEO Texte schreiben kannst, die mit dem richtigen Keyword verfeinert wurden:

  • Öffne im Browser die Seite von Ubersuggest und gib dein Produkt oder deine Dienstleistung ein – Du wirst eine Liste an Keywordvorschlägen erhalten.
  • Ordne die Keywords nach dem Suchvolumen und such dir diejenigen aus, die grün hinterlegt sind (diese sind mit etwas Geschick einfach zu ranken).
  • Such ein gutes Tool, um SEO Texte zu schreiben.
  • Schreibe deinen SEO Text und achte auf eine anständige Keyword Verteilung.

Bevor du jetzt aber loslegst und deinen Text direkt in den Blog einbaust, solltest du noch die Struktur des Textes prüfen.

SEO Texte schreiben – Aber bitte mit Struktur!

Damit deine Leser im Text bleiben und sich weiter mit dem Thema beschäftigen, musst du ihn gut strukturieren. Schließlich möchte niemand auf eine unüberwindbare Wand aus Buchstaben schauen – Dann würden sich deine Leser ein Buch kaufen. Es braucht Auflockerungen, optische Elemente. Diese Auflockerungen kannst du mit den folgenden Elementen erreichen:

  1. Nutze Listen zur Auflockerung. Dir wird aufgefallen sein, dass dieser Text viele Listenelemente beinhaltet. Das liegt ganz einfach daran, dass du dir die wichtigsten Informationen leicht merken können sollst. Das solltest du deinen Lesern auch ermöglichen, wenn du SEO Texte schreiben möchtest.
  2. Bilder und Videos können auch beim Erreichen des Ziels behilflich sein. Ich weiß, du möchtest SEO Texte schreiben, aber grundsätzlich kannst du auch mit Bildern, Grafiken und Videos nichts falsch machen, sofern diese zum Thema passen.
  3. Halte die Absätze so kurz, wie möglich, aber so lang, wie nötig. Im Idealfall sollten deine SEO Texte maximal 200 Worte pro Absatz beinhalten. Danach solltest du eine Zeile leer lassen.

Soweit die strukturelle Aufgliederung des Textes. Jetzt solltest du überprüfen, wie du die Keywords im Text verteilt hast. Achte darauf, dass dein Keyword maximal drei Prozent des Gesamttextes ausmacht und an den richtigen Stellen vorhanden ist. Um das zu erreichen, solltest du das Keyword im Seitentitel und der H1 Überschrift einbauen. Es sollte auch im ersten Absatz vorkommen und in jedem Absatz mindestens ein mal (je nach Länge).

SEO Texte schreiben lassen – Such dir den Texter mit Bedacht

Entscheidest du dich dazu, deine SEO Texte schreiben zu lassen, solltest du dir den Texter gut aussuchen. Lass dir Textproben zusenden und lies sie dir durch. Analysiere, ob der Texter nach dieser Formel arbeitet und die Texte gut strukturiert. Leider gibt es immer wieder Texter, die Ihre Leistungen als Profi Content anpreisen, aber dann im Nachhinein keinen Effekt in den Suchergebnisse erreichen können.

Auch solltest du auf Content Portale verzichten, die dir die Texterstellung für wenige Cent pro Wort anbieten. Die Problematik liegt hier nicht in der Tatsache, dass die Texter zu wenig verdienen (das ist bei einem Preis von 2 Cent pro Wort oder 20 € für 1000 Worte kein Wunder). Hier geht es viel mehr darum, dass die Texter unter extremen zeitlichen Druck stehen und aufgrund der Bezahlung sehr viele SEO Texte schreiben.

Das hat einen negativen Einfluss auf die inhaltliche Tiefe und den Lesespaß für deine Leser. Zumal von diesen zwei Cent pro Wort auch noch eine Provision an das Portal gezahlt werden soll.

SEO Texte schreiben lassen – Mightyfy SEO Content bringt dich in die Top 10

Wenn du dich dazu entschieden hast, deine SEO Texte schreiben zu lassen, melde dich gern bei uns. Gemeinsam bringen wir deine Website in die ersten zehn Suchergebnisse und schaffen Inhalte, die deine Zielgruppe begeistern können.

Wenn du den Text bis hier hin gelesen hast, ist das ein Indiz dafür, dass er dir gefällt. Warum nutzt du diese Gelegenheit nicht und sicherst dir unsere Texte für deine eigene Website? Schließlich möchtest du sicher, dass deine Kunden deine Texte genauso gern lesen, wie du einen Beitrag liest – Für den Kunden ist nur das Beste gut genug.

Jetzt anfragen oder Preisliste ansehen und das passende Paket heraussuchen.

Mightyfy SEO Content – Starke Texte für dein Ranking