SEO Optimierung - Starte deine Erfolgsgeschichte

Du startest dein Business und lässt voller Elan deine Website erstellen. Der verantwortliche Webdesigner gibt dir Ratschläge zur SEO Optimierung und möchte diese vielleicht auch direkt mit anbieten.

Du entscheidest dich dagegen, schließlich reicht die Website zur Kundengewinnung. 

Als du nach einigen Monaten feststellst, dass deine Website kaum Kunden anzieht, geschweige denn Aufträge generiert, geschieht Folgendes: 

Du investierst in teure Anzeigen bei Google und Facebook und wunderst dich, dass auch das nicht funktioniert. 

Dies ist ein klassisches Problem von unausgereiftem Content, ungenügender SEO Optimierung und der Verwendung von Keywords mit starker Konkurrenz. 

Dabei kann es so einfach sein: 

  • Website erstellen
  • Grundoptimierung durchführen 
  • Content produzieren (Texte, Bilder, Videos)
  • Über gute Rankings freuen und Klickzahlen und Verkäufe registrieren. 

In diesem ersten Beitrag meiner SEO Ratgeber Reihe möchte ich auf genau diese Themen eingehen und mit weiteren Beiträgen auf diesem aufbauen. So entsteht nach und nach ein ganzer Fahrplan zur SEO Optimierung deiner Website

 Grundlagenwissen – Was ist SEO Optimierung (kurz erklärt)

„Bei der SEO Optimierung handelt es sich um einen Prozess zur Verbesserung der Auffindbarkeit von Webseiten, Websites und deren Content. Der Erfolg der Maßnahmen hängt grundlegend von einer Reihe an Maßnahmen und der richtigen Reaktion auf negative Veränderungen ab“. 

Jetzt aber zum eigentlichen Thema des Beitrags: 

 Website erstellen – die SEO Optimierung beginnt genau hier

Es mag für Einsteiger recht merkwürdig klingen, aber die SEO Optimierung beginnt in dem Moment, wenn deine Website erstellt wird. Es beginnt mit einem durchdachten Design und einem leistungsfähigen Hosting.

Besonders das Hosting ist wichtig, da es dort gravierende Unterschiede in der gebotenen Serverleistung gibt. Besonders wichtig beim Hosting folgende Punkte: 

  • Verbindungsgeschwindigkeit 
  • Arbeitsspeicher (Verarbeitungsgeschwindigkeit)
  • CPU des Servers (Verarbeitungsgeschwindigkeit)
  • SSL Verschlüsselung (Sicherheit der Website)
  • Shared oder dedizierter Server?
  • Website einfach selbst hosten?

Diese Überlegungen sind grundlegend für die erste SEO Optimierung deiner Website. Besonders der Trend zu den Core Web Vitals macht diese Leistungsindikatoren besonders wichtig. Hierbei steht die Ladegeschwindigkeit im Vordergrund. 

Neben der Leistung ist aber auch das Design und der strukturelle Aufbau der Website enorm wichtig. Dies wird durch folgende Punkte abgedeckt:

  • Branding durch Farben und Gestaltung der Website
  • Eine gut strukturierte Linkstruktur auf der Website
  • Ein gutes Text zu Code Verhältnis 
  • Gut formulierte Texte, die eine gute Keywordoptimierung 

Dies waren nur ein paar Beispiele, warum die Suchmaschinenoptimierung bereits beim Erstellen der Website beginnt. In weiteren Beiträge. Der Reihe werden alle diese Themen aufgegriffen und genau erläutert. 

Fest steht aber, dass beim „Bau“ der Website die technischen Grundlagen für eine gute SEO Optimierung gelegt werden. Aus diesem Grund werden auch Beiträge zu WordPress SEO zukünftig eine Rolle spielen und eine weitere Reihe ausfüllen. 

 Grundoptimierung durchführen – Nach dem Websitebau kommt die Feinjustierung

Nachdem deine Website fertiggestellt ist, geht die Erstoptimierung los. Hierbei werden Faktoren berücksichtigt, die der Webdesigner noch nicht abgedeckt hat, aber: was genau hat der Webdesigner nicht abgedeckt? Um das zu erfahren, müssen wir uns kurz den Prozess der Websitegestaltung ansehen: 

  1. Aufbau der Struktur mit HTML
  2. Optische Gestaltung mit CSS
  3. Funktionalität mit Javascript

Ich habe bewusst auf das Erarbeiten des optischen Konzeptes verzichtet, da dies der Grundstein für die drei beschriebenen Punkte ist. 

Zurück zur Grundlegenden SEO Optimierung: 

Die wichtigsten Faktoren für die erste Optimierung der Website sind folgende (nicht in Reihenfolge, setze sie so um, wie du es dir zutraust):

  • SEO Titel: Wenn du im Browser einen Tab geöffnet hast und dir diesen Tab ansiehst, steht dort etwas (bspw.: meine-website.de). Dies ist der Titel der Seite. In HTML Dateien wird dieser unter demTag festgelegt. Er dient Google als erster Einblick in das Thema der gecrawlten Webseite. Er wird in den Suchergebnissen als blaue, unterstrichene Überschrift angezeigt.
  • Meta Description: Diese wird in den Suchergebnissen unter dem Titel angezeigt und beschreibt den Inhalt der Webseite genauer. Sie ist für den Erfolg oder Misserfolg der Seite von großer Bedeutung. 
  • Ladegeschwindigkeit optimieren: neben den oben beschriebenen Hardwarefaktoren ist auch im Backend der Website einiges zu beachten. Hierzu gehören die Größen von Bildern und Videos oder ein gut optimierter Quellcode der Website (bspw. wenig ungenutzte Ressourcen, verkleinerte CSS und Javascript Dateien u. v. m.)
  • Bilder SEO: sind alt Texte vorhanden, wie groß ist die Ausgangsdatei, welchem Dateitypen gehört das Bild an (PNG, WebP, GIF, JPG)?

Auch hier waren das ein paar Beispiele, die ich dir in diesem Beitrag über SEO Optimierung nennen möchte. Dies ist aber auch erst der Start der Reihe, die sich mit allen diesen Themen grundlegend auseinandersetzt. 

Content produzieren (Texte, Bilder, Videos) – der wichtigste Part der SEO Optimierung. 

Bevor ich zur Erklärung komme, möchte ich dir eine Frage stellen: Was macht ein Ranking möglich? Bevor du jetzt vorschnell antwortest, denke in Ruhe nach und gehe in dich. 

Wenn du am Ende der Überlegung zu der Antwort „Content“ gekommen bist, hast du recht. 

Aber warum ist das so? 

Ich habe dir ja bereits erklärt, dass jede Website eine SEO Optimierung braucht. Und natürlich sind hier viele technische Komponenten wichtig. Aber den grundlegenden Erfolg kann nur guter, informativer Content bringen. 

Die Tatsache, dass eine Website ohne Content nicht gefunden werden kann, liegt ganz einfach in der Informationslosigkeit. Ohne Content, weiß Google nicht, in welche Richtung eine Website geht, welches Thema dich und deine Zielgruppe beschäftigt und begeistert. 

Halten wir also fest: ohne Content kein Ranking. 

Welche Art von Content du kreieren möchtest, ist ganz und gar dir überlassen: 

  • Videos
  • Bilder
  • Texte
  • Ein Mix aus zwei oder allen Komponenten.

Wichtig ist die SEO Optimierung des Contents. 

Unter SEO optimierten Contents versteht man in der Regel Bilder, Texte und Videos, die durch ihre Informationen überzeugen und ein oder mehrere Keywords abdecken. 

Und wie du dir sicher bereits gedacht hast, gibt es auch Regeln für guten Content. Diese Regeln werde ich dir noch in weiteren Beiträgen noch nahebringen, aber grundsätzlich zählt erst einmal folgende Vorgehensweise: 

  1. Überlege dir das Thema, für das du brennst und das du an deine Zielgruppe weiterreichen möchtest. 
  2. Suche dir weitere Themen heraus, die mit deinem Grundthema zusammenhängen und weitere, tiefergehende Informationen liefern. 
  3. Führe einen Keywordrecherche durch und such die besten heraus. 
  4. Der wohl anstrengende Schritt folgt jetzt: Überlege dir, wie deine Zielgruppe kommuniziert, welche Sprache sie spricht und wie sie angesprochen werden möchte. 
  5. Erstelle einen Plan zur Content Erstellung und Veröffentlichung. 
  6. Produziere den Content unter den best practices zur SEO Optimierung und veröffentliche sie. 

Wichtig ist bei deinem Contents, dass du einen roten Faden behältst und die Themen nicht querbeet durchmischst – der Leser verliert ansonsten das Interesse. 

 Freue dich über gute Rankings und steigende Verkäufe

Hast du die Beitragsreihe zur SEO Optimierung beherzigt, kannst du schon in den nächsten Monaten deine ersten Rankings verzeichnen. 

Wie, erst in ein paar Monaten? 

Das habe ich bisher nicht erwähnt, um dich nicht abzuschrecken, aber SEO Optimierung ist ein andauernder Prozess, der viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Und da Google auch nur eine programmierte Maschine mit begrenzten Kapazitäten ist, kann es eine Weile dauern, bis du deine ersten Rankings erreichen kannst.

Das bedeutet aber nicht, dass du keine Besucher oder Verkäufe generieren kannst. Das ist durch Crosspostings und das Einbinden von sozialen Netzwerken durchaus möglich. Die SEO Optimierung ist lediglich der Grundstein zur Sichtbarkeit, ohne finanzielle Mittel einsetzen zu müssen. 

Nun musst du genau beobachten, welche Besucher zu welcher Zeit und mit welchem Ziel auf deine Website kommen. Das gibt dir einen Einblick in die Interessen deiner Zielgruppen, die du vielleicht noch gar nicht herausgefunden hast – du wirst öfter überrascht werden. 

Das sogenannte Monitoring kannst du über verschiedene Tools verwirklichen. 

Zu diesen gehören beispielsweise: 

  • Google Analytics
  • Google Search Console

Und zahlreiche weitere Tools. 

Das war es jetzt erst einmal von meiner Seite zu den grundlegenden Inhalten der bevorstehenden Ratgeber Reihe. Wenn dir der Beitrag gefallen hat, schau gern vorbei und freue dich wöchentlich auf neue Informationen rund um die SEO Optimierung und Content-Marketing.